Naturkosmetik von Lidl | Cien Nature Handcreme Calendula

08. August 2016

Ich habe die Pflegelinie von der Marke Cien nature von Lidl getestet. Da ich diese Review auf drei Blogbeiträge gesplittet habe, findet Ihr die Testberichte über die Linien Cien nature Wildrose und die Cien nature Granatapfel auf den verlinkten Seiten. Die Tests sind unabhängig und spiegeln meine eigene und unbezahlte Meinung wider.

 

Ich bin ein großer Fan der Supermarktkette Lidl – wir kaufen schon seit Jahren dort wöchentlich ein. Natürlich könnt Ihr Euch dann denken, dass ich dieser Firma außerdem bei Instagram folge. Als ich kurz vor unseren Müritz Urlaub auf der Lidl Seite das Bild von der neuen Linie Cien nature las, war ich baff. Lidl macht jetzt Naturkosmetik? – In meinen Augen wirklich unglaublich. Leider wurde mir, aufgrund der Kommentare, sehr schnell klar, dass es sich um Aktionsware hält. Kurzerhand wurde mein Mann zu Lidl geschickt um mir das gesamte Sortiment (außer des Birkenöls) zu beschaffen. Da ich keine wirkliche Review zu diesen Produkten im Internet fand, teile ich Euch nun meine Meinung zu ihnen.

 

Handcreme Calendula

Eigentlich bin ich nicht so ein großer Handcreme Benutzer und Fan, aber wenn ich mal wieder viel im Haushalt oder im Garten getan habe, schreien meine Hände regelrecht nach Pflege. Die Verpackung ist schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut. Da ich Calendula nur von der Weleda Pflegeserie kenne war ich sehr auf den Duft gespannt. Ich persönlich mag den Weleda Calendula Duft leider nicht so gerne. Nach dem Auftragen auf meine Hände war ich verblüfft. Der Geruch war unglaublich toll – fast ein wenig tropisch. Die Handcreme hat eine cremige Konsistenz und lässt sich super verteilen. Sie zieht gut ein und der tolle Duft bleibt leicht zurück.

Da ich selten Handcreme nutze, wird die Tube nur langsam aufgebraucht. Ich mag den Geruch wirklich sehr gerne und da sie pflegend ist und schnell einzieht, würde ich sie mir wieder zulegen.

 

Da in beiden der Inhaltsstoff Parfum genannt wird, ich aber die Produkte von Lidl sehr schätze, habe ich noch einmal ganz genau beim Produzenten der Creme nach Parfum gefragt und erhielt diese Antwort:

Generell können wir bestätigen, dass wir für unsere Naturkosmetikprodukte komplett auf synthetischen Duftstoffen verzichten.

Dennoch enthalten unsere Produkte, außer die Augencreme, natürliche Parfümöle, welche zu 100% aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen wurden.

Diese Parfumöle werden der Rezeptur im geringen Anteil zugemischt, um den Eigengeruch der Rezeptur zu überdenken. Naturkosmetikprodukte haben, aufgrund der verschiedenen pflanzlichen Inhaltstoffe, immer einen gewissen Eigengeruch. Für Verbraucher, welche sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, erscheint der natürliche Geruch in der Regel leicht „muffig“ und das Produkt konnte fälschlicherweise als „abgelaufen“ wahrgenommen werden. Daher wird bei den meisten Produkten  etwas Parfümöl hinzugegeben.

Bei Produkten, welche für hochsensible Haut geeignet sind, verzichten wir auf Duftstoffe. So wie bei unserer Augencreme.

 

Inhaltsstoffe, Inhalt und Preis:
Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Olea Europaea Fruit Oil, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Cera Alba, Glyceryl Stearate, Calendula Officinalis Flower Extract, Tocopherol, Sodium Benzoate, Parfum, Citronellol, Coumarin, Limonene, Linalool, Citric Acid, Xanthan Gum. – 75ml Inhalt – 1,49€

 

Blogbeiträge die Dich auch interessieren könnten:

Naturkosmetik von Lidl | Cien Nature Granatapfel

Naturkosmetik von Lidl | Cien Nature Wildrose

 

cien nn-3375

nn-3377

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

|